Datenschutz


Sonntag, 4. März 2018




ES IST SCHON MÄRZ

und das erste Mal in diesem Winter habe ich es geschafft




endlich eine angefrorene Seifenblase zu fotografieren.

Entweder war es zu warm oder es war kalt und zu windig, oder die Seifenlösung hat nicht gepasst, der Luftdruck hat auch nie richtig gestimmt.

Am 2. März nun nach endlosen Versuchen, hat es einigermaßen geklappt.

Es ist immer wieder eine gute Übung für mich, an einem Thema dran zu bleiben, selbst wenn es sich nicht um lebensnotwendige Dinge handelt. Geduld hat noch nie zu meinen Stärken gezählt, aber mit der Zeit sind wir doch einigermaßen Freunde geworden - man muss sich deswegen ja nicht immer treffen, hahahaahaha.




Ein sehr frostiger Februar hat mit Beginn des März sein jähes Ende gefunden. Heute hatten wir bereits 15 Grad plus - wohlgemerkt - und wir konnten ohne Jacke auf der Terrasse sitzen. 

Der Frühling klopft ziemlich laut schon an die Türe.
Und plötzlich liegt ein Gefühl in der Luft, dass es nun gut sei, den winterlichen Rückzugsort zu verlassen, gerade so, als wache man am Morgen in einem anderen Land auf. 

Irgendwie habe ich diesen Übergang noch nie so abrupt erlebt, möglicherweise wird meine Wahrnehmung auch anders.




Was habe ich mich die letzten Tage darum bemüht, leichter und weniger zu essen, meinen körperlichen Großputz zu starten und auch auf dieser Ebene los zu lassen, was ich nicht mehr mitschleppen will.

Aber die kalte Luft draußen und die Winterstarre der Natur haben bereits am Morgen das Vorhaben wieder zunichte gemacht.

Doch jetzt fühle ich die Startrampe unter meinen Füßen, 
mein Kopf ist bereit, mein Motor startet und ich bin klar für "ready to take off".




Möglicherweise wird es nochmal dunkel und grau und kalt, kein Übergang zwischen den Jahreszeiten ist so geprägt vom hin und her wie der von Winter und Frühling.

Da kämpfen archaische Kräfte und ringen um den Sieg, der am Ende doch immer dem Licht und der Kraft des Lebens gewidmet ist.




Das spüre ich tief in mir und es darf an die Oberfläche - all das Lachen und Tanzen, das Leichte und Freie, das Neue und Frische, das Grün und die Farben, das Licht und der Schatten, sie mögen sich küssen, der Blick nach innen und die Gedanken fliegen hoch.

Ja Frühling steht in den Startlöchern und ich mit ihm.












14 Kommentare:

  1. Wow - die ist es gelungen eine gefrierende Seifenblase zu fotografieren!
    Meinen Glückwunsch!
    Ich hatte kein Glück. Habe es versucht, aber die Blasen zerplatzten immer oder es ging ein leichter Wind und sie flogen davon.

    Ich wünsche dir alles Gute bei all deinen Vorhaben.
    Ich mag den Winter, freue mich jetzt aber auf den Frühling.

    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünscht dir

    Biene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biene,

      danke für Deinen Kommi bei mir.
      Ja das war echt eine Herausforderung dieses Jahr, das vergangene war da viel besser, da konnte ich so viele schöne Fotos mit den Seifenblasen machen.

      Ich finde auch, dass jetzt gut ist mit Winter.

      Dir auch eine gute Woche.

      Liebe Grüße
      Veroniika

      Löschen
  2. Das Bild mit der Seifenblase ist wundervoll geworden. Im letzten Jahr ist es mir nur ein Mal gelungen und in diesem Jahr wurde noch gar kein Versuch gestartet. Und doch weiß ich noch genau, dass ich bei dem Versuch damals die Welt um mich herum völlig vergessen habe, so fixiert war ich. In dem Moment ist es nicht wichtig, ob es sich um lebensnotwendige Dinge handelt. Da hast du Geduld gezeigt, warst für Momente das Kind voller Freude und Staunen und so vieles mehr. Für mich sind es einfach magische Momente. Bei uns hat es heute + 11 Grad angezeigt und ich saß zum ersten Mal mit Buch & Kaffee draußen auf der Bank vor dem Haus.

    Alles Liebe und einen schönen Start in die Woche, Lill ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lill,
      ja genau das ist es, was du beschreibst. Ich bin dann auch in einer völlig anderen Welt und das fühlt sich wundervoll an.

      Wir dürfen, ja wir müssen uns viel mehr von diesen magischen Momenten ermöglichen, Alltag ist ohnehin groß genug.

      Dir auch eine gute Woche. Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen
  3. Grossartig dass du dran geblieben bist mit der gefrorene Seifenblase, wunderschön sieht sie aus!!!
    Bei mir war es noch bis zur Nachmittagsstunden -3 und klater Wind immer noch, aber morgen solls anders werden.
    Endlich Frühling und ich wünsche dir guten Erfolg bei deinem Anfang zu einen gesunden Körper zu kommen!
    Schönen Wochenstart in den Frühling!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,

      wie schön, wenn Dir meine Seifenblase gefällt.

      Wir haben schon das erste Mal richtig Frühlingstage mit über 15 Grad plus.
      Danke Dir für Deine Wünsche, mein Körper ist sehr gesund, es darf nur jetzt an die Winterreserven gehen und an den Frühjahrsputz.

      Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen
  4. Ahh, an Deine Seifenblasen kann ich mich noch so gut erinnern. Dran bleiben, da hast Du Recht, und wie schön das diesjährige Bild geworden ist :))
    Ha, DESHALB hat der Frühling noch gewartet, der wollte, dass Du das noch fertig machst ;))
    Wunderschöne Gedanken, in Worte gezaubert, die Bilder des Bodensees wahrlich berührend. Ja, ready to take off, to lift off, hoch hoch ins Licht. Ich muss noch Geduld haben, hier ist es auch noch ziemlich eisig und beginnt erst seit heute Morgen, sich ein wenig zu verändern.
    Hab es kräftigend, nun kommt die Lichtnahrung, alles Liebe, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja aaaaahhhhh die Seifenblasen von letztem Jahr, das war echt eine traumhafte Zeit und leider dieses Jahr aufgrund von äußeren Bedingungen nicht wiederholbar. Aber macht nix, wenigstens habe ich ein Ergebnis und nun darf der Frühling kommen, jawohl, Auftrag erfüllt:)

      Auch bei Dir steht der Frühling vor der Tür und dann feiert das Grün seine Auferstehung und wir feiern mit.

      Alles Liebe für Dich und dass Du Dein Näschen bald in die Frühlingswinde strecken kannst.

      Herzensdrückerle Deine Veronika

      Löschen
  5. Liebe Veronika, wie wunderschön deine Bilder sind, ich weis das ich mich wiederhole, aber deine Bilder sind wirklich sagenhaft schön.
    Dran bleiben, ja es ist tatsächlich so im Leben, dass wir schnell mal abkommen von dem Weg den wir vor uns hatten.
    Schön das du mich erinnerst daran dran zu bleiben.
    Ich grüße dich ganz herzlichst.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,

      oh wow danke dir sehr für Dein Kompliment, das freut mich sehr.

      Na das Leben bietet ja auch nicht gerade wenig an Ablenkung, gell. Da ist es mitunter schon eine echte Herausforderung, da auch zu bleiben, wo man gerade sein will oder das zu Ende bringen, was man machen möchte.

      Ich grüße dich herzlich zurück und schicke liebe Bodenseegrüße
      Veronika

      Löschen
  6. Das Seifenblasenbild ist sooo zauberhaft- wie schön, dass es dir gelungen ist! Da hat sich deine Geduld gelohnt. Ich war übrigens früher auch furchtbar ungeduldig, alles sollte immer gleich und sofort. Das hat sich inzwischen um 180° gedreht- ich staune manchmal selber über mich, wie langmütig ich geworden bin!
    Wenn ich ganz früh am Morgen zum Stall fahre und bei den schweren Jungs und den Mietzchen meine Arbeit verrichte, dann bekomme ich den Wandel der Jahreszeiten sehr direkt und oft auch sehr berührend mit. Wenn in den frühen Stunden alles noch ganz leise ist, dann verdeutlichen sich all die feinen Façetten der Natur, die sich jetzt langsam, aber stetig verändern. Das Licht morgens ist schon ein wenig anders, nicht mehr so eisig klar- es wird weicher. Nur ein bisschen, aber es ist sichtbar. Ich bilde mir ein, dass es auch ein wenig anders riecht jetzt. Erdiger, samtiger. Und natürlich ist es deutlich wärmer, ich kann sogar schon die Jacke ausziehen, wenn ich Besen und Schaufel schwinge im Stall!
    Ja, der Wandel kommt auf ganz leisen Sohlen. Wahrscheinlich wird er immer mal wieder ein Schrittchen retour machen müssen, aber er ist unermüdlich und wird sich je länger, je mehr durchsetzen. Und ich freue mich darüber und beobachte das Werk der Natur mit ganz viel Begeisterung.
    Eine fröhliche Woche wünsche ich dir, Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Hummel,

      danke dir sehr für deinen Kommi. Ich staune auch über mich und meine Geduld, aber vielleicht ist es auch nur der Lehrmeister Leben, der das zustande bringt. Und auch das Alter, interessanterweise. Denn in der Jugend hätte man eigentlich noch genügend Zeit, die ja immer weniger wird, je älter man wird. Oder es ist einfach nur der jugendliche Überschwang.

      Es ist so schön, mit der Natur zu gehen und sie zu beobachten. Das gibt auch ein Gefühl des realen Austausches mit ihr. Es scheint sonst immer so, dass wir wir sind und die Natur irgendwo da draußen. Die wahre und tiefe Verbindung ist inzwischen leider so selten geworden, sonst wäre es auch nicht möglich, unsere innere Natur permanent mit Füssen zu treten.

      Die Sinne so fein zu entwickeln wie du es tust, benötigt Stille und Muße.

      Eine wundervolle - und fast schon frühlingshafte - Woche für dich.
      Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen
  7. Liebe Veronika,
    schön, dass es nun doch geklappt hat mit deiner Seifenblase. Das Bild ist dir super gelungen. Die Farben sind sehr stimmig und harmonisch.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Christine, ich freue mich, wenn dir mein Bild gefällt. Da freut sich das geduldige Wesen in mir mit.

      Liebe Grüße
      Veronika

      Löschen