Datenschutz


Mittwoch, 18. April 2018





KROKUSBLÜTE IN HUSUM




Für alle, die sich vielleicht schon gefragt haben,
wie denn die Krokusblütenpracht in den Schlosspark von Husum gelangt,




gibt es hier die Erklärung von Husum Tourismus:

Waren es die Mönche?

Im 15. Jahrhundert lebten in Husum die sogenannten "Grauen Mönche". Ihr Kloster befand sich an der gleichen Stelle, an der heute das Schloss vor Husum steht. Es ist durchaus realistisch anzunehmen, dass diese Mönche in Husum den Versuch unternommen haben, Krokusse anzupflanzen, um aus ihren getrockneten Narben Safran zu gewinnen. Safran wurde zum Färben der liturgischen Gewänder benötigt. Der Klostergarten befand sich nachweislich an der Stelle, an der sich heute ein großer Teil des Schlossgartens befindet. 

Oder die Zuckerbäckerin?

Von 1655 bis 1684 residierte im Schloss vor Husum die Herzogin Marie Elisabeth, die als Kapazität auf dem Gebiet der Zuckerbäckerei bekannt war. Auch sie könnte im Schlossgarten die Krokusse angesiedelt haben, um ebenfalls den für sie wertvollen Safran zu gewinnen. Sie benötigte davon große Mengen für ihr süßes Gebäck.

Was hat es mit dem Safran auf sich?

Wer auch immer die ersten Experimente vorgenommen hat, um Safran zu erhalten - und nur das kann der tiefere Sinn der Anpflanzung sein -, verschwindet im Nebel der Geschichte... Sicher ist, dass die Anpflanzer sehr überrascht gewesen sein müssen, als sie versuchten, Safran aus den Narben des "Crocus neapolitanus“ zu gewinnen - es gelang nicht. Safran erhält man nur aus dem "Crocus sativus".
Das Blütenwunder in Husum ist nicht so sehr darin zu sehen, dass es gelungen ist, den Krokus hier anzupflanzen, sondern eher darin, dass es ein solch riesiges lila Blütenmeer wild wachsender Krokusse in Nordeuropa nur noch in Husum gibt.




Schlussendlich ist es auch einerlei, wie die lila Pracht in den Norden kam, sie erfreut jetzt Herz und Seele und das ist das Wichtigste.



3 Kommentare:

  1. Liebe Veronika, auch mir fiel es dieses Jahr nicht, in diesem Frühling anzukommen. Hier ist so viel Kälte gewesen, und die Zeit um mich hatte ihre eigene Härte. Hat es noch. Über mir wird eine Wohnung grundsaniert, auf dem Dach wird alles geöffnet, die Fassade ist abgebeizt, ich sehe auf Gerüste und bin hinter Plastikplanen verschwunden, der Frühling ließ auf sich warten. War das heftig, so ohne Balkon dieses Jahr...
    Und heute, heute ein großer Gasleitungencheck, Wasserleitungscheck, vielleicht muss das alles auch ersetzt werden, ich falle ein wenig von einem Entsetzen ins andere, dabei ist es draußen soooo schön. Doch was "aufgeräumt" werden muss, muss eben aufgeräumt werden.
    Deine Fahrt in den Norden war für diesen Frühling sicherlich das Schlaueste, was Du hast tun können - und ich danke Dir, dass Du mich mitgenommen hast :)) Ich kann´s brauchen.
    Alles Liebe, nun soll alles leichter werden, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind wirklich Herausforderungen, die Du in diesem Jahr zu bewältigen hast.
      Mir hilft es immer, nach anfänglichem großen inneren Widerstand und aufstellen sämtlicher Borstenhaare, wieder weich zu werden und dem Ganzen eben keinen Widerstand mehr entgegenzusetzen. Ist nicht leicht, aber lohnt sich.
      Denk nur daran, wie befreit Du dann bist, wenn alles vorbei ist. Und dann ist das Haus auch wieder in einem Top-Zustand, sonst würde es eine tickende Zeitbombe bleiben und das ist alles andere als lustig.
      Bis dahin nutze einfach auch jede noch so kleine Gelegenheit, auszubrechen, die Blümchen und Blütchen tun es auch.

      Ein liebes Drückerle und Du schaffst das!!! Deine Veronika

      Löschen
  2. Das ist ein TRAUM, so schön.
    Da fehlen einem die Worte.
    Danke für´s zeigen.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen